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FAQ: Grundsätzliches zur BP + Aral Tankkarte



1. Wie kann ich BP + Aral Kunde werden?

Haben Sie Interesse an der BP + Aral Tankkarte? Unser Angebot richtet sich an Fuhrparks die international unterwegs sind und die mindestens 5 Fahrzeuge besitzen oder einem Mindestabsatz von 700 Litern Kraftstoff im Monat erbringen. Sie können den Kundenantrag bequem an Ihrem PC ausfüllen, ausdrucken und uns per Post zusenden. Eine direkte Antragsstellung per E-Mail ist leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da wir Ihre Unterschrift benötigen. Nach Bearbeitung durch unser Haus, erhalten Sie eine gegengezeichnete Vertragskopie für Ihre Unterlagen.

2. Was bedeutet Konzernzugehörigkeit/Rahmenverträge im Kundenantrag?

Konzernzugehörigkeit: Ist Ihr Unternehmen eine Niederlassung oder eine Tochtergesellschaft eines Konzerns, der ggf. schon einen Vertrag mit Aral abgeschlossen hat, dann kann Ihr Unternehmen gleich korrekt zugeordnet werden.

Rahmenverträge: Falls Ihr Unternehmen z. B. Mitglied in einem Verbund ist und dieser einen Rahmenvertrag mit Aral abgeschlossen hat, können Sie als Mitglied von den vereinbarten Konditionen partizipieren.

3. Kann man mit der BP + Aral Tankkarte bares Geld sparen?

Durch die zahlreichen Services wie etwa der Aral KartenKontrolle, der Mehrwertsteuer-Rückerstattung, Abwicklung von Autobahn- und Tunnelgebühren sind große Einsparungen bei Verwaltungs- und Prozesskosten möglich: Administrative Erleichterung, optimiertes Controlling und alle Kosten auf einen Blick.

4. Ist die BP + Aral Tankkarte national und international einsetzbar?

Die BP + Aral Plus Tankkarte ist international einsetzbar.


5. Wie bestelle ich eine BP + Aral Tankkarte?

Nutzen Sie dafür das Aral Card Kundencenter, indem Sie schnell und zeitsparend Tankkarten neu bestellen können. Ihre Angaben werden anschließend direkt weiterverarbeitet.
Möchten Sie diesen Weg nicht nutzen, so füllen Sie bitte das Formular Neukartenbestellung (PDF) aus und senden es ausgefüllt per Fax an +49 (0) 234-315-2774.

6. Was ist das Aral Card Kundencenter und wie kann ich mich dafür anmelden?

Das Aral Card Kundencenter ist ein besonders geschützter und gesicherter Internetbereich (SSL Sicherheitszertifizierung) für unsere Kunden, in den man sich mit einem Benutzernamen und einem Kennwort einloggen muss. Hier können Sie zum Beispiel Karten sperren oder neue Karten bestellen - ganz ohne Fax, zeitliche Verzögerungen und 24 Stunden lang. Ihre Eingaben werden sofort an unser System übermittelt und verarbeitet.
Wenn Sie diesen direkten und zeitsparenden Kommunikationsweg mit Aral Card Service nutzen möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular (PDF) am PC aus und faxen es an +49 (0) 0234 -315-27 74. Sie können auf das Aral Card Kundencenter zugreifen, sobald Sie Ihre Zugangsdaten von uns erhalten haben.

Browser-Voraussetzung
Bitte beachten Sie, dass das Aral Card Kundencenter auf den weit verbreiteten Microsoft Internet Explorer optimiert ist. Wir empfehlen deshalb zur optimalen Nutzung den Microsoft Internet Explorer 6.0 bzw. 7.0.

7. An Welchen Tankstellen wird die BP + Aral Tankkarte akzeptiert?

Die BP + Aral Tankkarte wird an allen Stationen im ROUTEX-Netz akzeptiert. Diese Stationen sind mit dem Zeichen von ROUTEX (ein großes gelbes R) gekennzeichnet. Zum ROUTEX-Verbund gehören Aral, BP, Eni, OMV und Circle K. Derzeit können Sie die BP + Aral Tankkarte europaweit an rund 22.000 Tankstellen in 29 europäischen Ländern nutzen. Fast 7.000 Tankstellen sind Lkw-geeignet und das Netz wird ständig ausgebaut. Darüber hinaus können Sie die BP + Aral Tankkarte in Deutschland auch im Tankstellennetz von Westfalen nutzen.

8. Wie wird Karten-Missbrauch vermieden?

Jede Tankkarte ist mit einer PIN-Nummer (persönliche Identifikationsnummer) und mit einem Hologramm gesichert. Bitte schreiben Sie Ihre PIN-Nummer nicht auf und teilen Sie diese auch niemanden mit. Sollte Ihnen eine Karte abhanden kommen (Verlust oder Diebstahl), so können Sie diese schnell und einfach im Aral Card Kundencenter sperren oder Sie senden ein Fax an Aral Card Service +49 (0) 234 - 315 - 2774. Ihre Karte wird daraufhin sofort im elektronischen Akzeptanznetz gesperrt.

9. Was ist der Kundenvermerk?

Kundenvermerke stellen die Kriterien dar, nach denen die BP + Aral Abrechnung und insbesondere auch die Aral Card Analysen sortiert werden. Häufig erfolgt die Sortierung z. B. nach den einzelnen Kostenstellen eines Unternehmens. Die Transaktionen werden entsprechend zusammengefasst und Zwischensummen gebildet. So können Rechnung und Analysen individuell auf die Gegebenheiten eines Unternehmens angepasst werden. Sie selbst können bestimmen nach welchen Kriterien Ihre Rechnung sortiert werden soll. Nutzen Sie dazu am besten das Aral Card Kundencenter oder faxen uns das angehangene Formular zur Kundenvermerksänderung (PDF)
an +49 (0) 234 - 315 - 2774 .

10. Automatische Kartenzusendung vor Ablauf des Gültigkeitsdatums

Rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit Ihrer BP + Aral Tankkarten senden wir an Ihre Anschrift automatisch Folgekarte/n zu. Die entsprechende/n PIN wurde/n beibehalten.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Nachfolgekarten zusenden, wenn innerhalb der letzten 6 Monate kein Umsatz über eine entsprechende Karte erfolgte. Sollten Sie trotzdem eine Karte benötigen, so legen Sie diese bitte im Aral Card Kundencenter an.


11. Welche PIN-Varianten können genutzt werden?

1. Zufalls-PIN

  • Eine vom System zufällig generierte PIN für jede einzelne Tankkarte.

2. Firmen-PIN

  • Eine vom System zufällig generierte PIN für alle Tankkarten Ihres Unternehmens.

3. Wunsch-PIN

  • Erhalt einer individuellen PIN je Karte.

4. PIN mit Fahrer-Code

  • Der Fuhrparkmanager definiert als Identifikationskriterium je Fahrer einen sogenannten vierstelligen Fahrer-Code. Zudem bekommen alle Fahrer von Aral Card Zufalls-PINs zur Verfügung gestellt, die nur sie kennen. Nun können sämtliche Tankkarten eines Unternehmens von allen Fahrern genutzt werden, unsere "Firmen-PIN" sind ab sofort überflüssig. An der Tankstelle muss der Fahrer als Nutzer der BP + Aral Tankkarte erst den Fahrer-Code und dann seine Zufalls-PIN in das PIN-Pad eingeben. Dies bietet einfaches Handling, mehr Sicherheit und Transparenz. Verlässt ein Fahrer das Unternehmen, so wird sein individueller Fahrer-Code im System gelöscht, sodass er die Tankkarten des Unternehmens nicht mehr nutzen kann. Dank der zwei Codes ist nun auch eine Zuordnung und Auswertung in der Kombination Fahrer-Fahrzeug problemlos möglich - das schafft mehr Transparenz, zum Beispiel bei den Tankrechnungen. Der Unternehmer hat somit die Möglichkeit, Auswertungen über das Fahrzeug und den Fahrer zu bekommen.

Bei Interesse an der Fahrer-PIN wenden Sie sich bitte an Ihren BP + Aral Außendienst oder telefonisch an unseren Aral Card Kundenservice unter der Service Nummer 0800 / 72 37 115 (Mo - Fr in der Zeit von 7 - 19 Uhr, kostenfrei).